Der SVM-Chor „Crescendo“ hat im November große gesangliche Ziele

Die Sängervereinigung bestätigte einstimmig ihren bisherigen Vorstand

Rückblicke und Vorausschau waren die Themen der Jahresversammlung der Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM) dieser Tage im Mainflinger Bürgerhaussaal, die eine sehr positive Bilanz ihrer Aktivitäten zog. Für den kurzfristig erkrankten Vorstandsvorsitzenden, Gunter Knecht, übernahm die Vorsitzende Veranstaltungen, Lissy Wingender, die Leitung der Versammlung. Nach der Begrüßung, dem Gedenken an die Verstorbenen verlas sie den Bericht des Vorstandsvorsitzenden. Ihr großer Dank galt allen Aktiven der SVM, den Vorstandskollegen, den vielen Veranstaltungshelfern und nicht zuletzt den Chorleiter(inne)n für das Geleistete.

Bei den Berichten der fünf SVM-Chöre wurden die Aktivitäten und Auftritte seit der vorherigen Jahresversammlung im letzten September noch einmal von den Chorsprechern/innen Revue passieren lassen. Dies galt für die gemischt singenden Chöre „ConTakt“ und „Crescendo“ gleichermaßen, wie für den Männerchor „Mainfinken“ und den Frauenchor „Moafährladies“. Diese stehen alle unter der bewährten Leitung von Werner Utmelleki. Der SVM-Kinder- und Jugendchor „Kichererbsen& Drahtseiltakt“ steht, ebenso die musikalische Früherziehung in der SVM ab 3 Jahren, unter der Leitung von Denise Oftring.

Sitzungspräsident Frank Heinzmann berichtete für die Karnevalsabteilung von zwei erfolgreichen SVM-Jubiläums-Schimmelfastnachtsgalas zum zweimal wegen Corona verschobenen 66-jährigen Bestehen der SVM-Sitzungsfastnacht. Er sah diese als gute Basis für einen noch weiteren Ausbau der närrischen Aktivitäten in der kommenden Kampagne. Die dritte Fastnachtsveranstaltung war das traditionelle Heringsessen der SVM. Auch die Ballettgruppe „Crazy-Schimmel-Dancers“ der SVM berichtete von ihren Aktivitäten und Auftritten.

Auf die detaillierte Kassenübersicht des Vorsitzenden Finanzen und Verwaltung, Dietmar Jockel, folgte der Bericht der Rechnungsprüfer Michaela Kemmerer und Wolfgang Henkel. Diese hatten keinerlei Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Der Gesamtmitgliederstand der SVM bewegt sich weiterhin über der 300-Mitglieder-Marke. Ehrenvorsitzender Hans Nees fungierte als Wahlleiter für den neuen Vorstand und sah die SVM in Tradition wie Moderne auf einem guten Weg.

jahreshauptversammlungDer bisherige Vorstand wurde einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen: Vorstandsvorsitzender ist weiterhin Gunter Knecht, Vorsitzende Musik und Gesang ist Beate Sommer, Vorsitzende Veranstaltungen ist Lissy Wingender und Vorsitzender Finanzen und Verwaltung ist Dietmar Jockel. Den Erweiterten Vorstand bilden: Petra Knecht, Ute Oftring, Melanie Sommer, Rita-Maria Thrin, Dilara Wißler, Jutta Wißler, Stefan Grimm, Günther Knies, Thilo Kuhn und Daniel Mäder. Die beiden amtierenden Rechnungsprüfer wurden für eine weitere Amtszeit gewählt.

Bei der Terminplanung 2023/2024 wurden eine Reihe von eigenen und auswärtigen Terminen berücksichtigt: Darunter das Jubiläum der Villa Kunterbunt, das am 8. Juni der SVM-Kinderchor gesanglich umrahmt, das SVM-Sommerfest am Main am 24. und 25. Juni, die Queen-Konzerte „A Kind of Magic“ von „Crescendo“ am 03. und 4. November im großen Bürgerhaussaal, Chorauftritte auf dem Friedhof an den Gedenktagen im November, die Weihnachtsfeier der SVM-Chöre mit Ehrungen am 08. Dezember, sowie die SVM-Schimmel-Fastnachts-Galas am 20. und 27. Januar 2024.